Opfer des Nazi-Regimes Name und Ehre wiedergeben

[...]

Nicht alle Deutschen waren Nazis. So lebte im Alsdorfer Stadtteil Schaufenberg ein Mann, den nur wenige kannten, der aber sein Leben als Widerstandskämpfer lassen musste: Johann Hubert Klinkenberg (1894-1942).

[...]

Als eine neue Glocke für die Schaufenberger Pfarrkirche St. Mariä Heimsuchung geliefert wurde, sei diese in eine Hakenkreuzfahne gehüllt gewesen. Ihr Vater und Pfarrer Josef Schmitt hätten dagegen heftig protestiert, dabei seien sie von besagtem Gestapo-Beamten beobachtet worden. In der Reichspogromnacht sei der Vater zunächst nicht zu Hause gewesen, später aber äußerst erregt zurückgekehrt. Der Vater, so Tochter Hildegard, habe Flugblätter gegen die Politik der Nazis verteilt und englische Rundfunksendungen gehört.

Ein Sondergericht für den Bezirk des Oberlandesgerichtes Köln verurteilte Johann Klinkenberg zu einer Gefängnisstrafe von drei Jahren. Dem als streng religiös bekannten Mann wurde zur Last gelegt, in der Öffentlichkeit und an seiner Arbeitsstelle staatsfeindliche und herabwürdigende Äußerungen über den «Führer» und die Nazi-Politik gemacht zu haben.

[...]
http://www.az-web.de/lokales/nordkreis-detail-az/745729?_link=&skip=&_g=Opfer-des-Nazi-Regimes-Name-und-Ehre-wiedergeben.html